Aquajogging

Was ist das?

Aqua-Jogging gilt sozusagen als das Kernstück des Ausdauertrainings im nassen Element. Mittels einer Auftriebshilfe ist es möglich, ohne Bodenkontakt und ohne beeinträchtigendes Körpergewicht im Wasser zu laufen. Auftriebshilfen sind beispielsweise Wet Vest, Aquatic Fitness Belt oder Aqua-Jogger. Mit diesen Hilfsmitteln kann man problemlos im tiefen Wasser laufen, ohne darauf achten zu müssen, sich über Wasser zu halten. Soll die Intensität des Aqua-Joggings erhöht werden, kann ohne einen Auftriebsgürtel trainiert werden. Darüber hinaus können Geräte wie beispielsweise die Aqua Twins benutzt werden, um den Wasserwiderstand zu erhöhen und den Trainingseffekt zu steigern. Beim Training mit diesen „Wasserschuhen“ wird die gesamte Bein-, Hüft- und Gesäßmuskulatur permanent beansprucht und somit eine zusätzliche Trainingswirkung erzielt.

(Quelle: Ratgeber Wellness)

Doris Weckelmann