Verbände

Die Mitgliedschaft in den verschiedenen Verbänden dient zum einen der Vertretung unserer Interessen gegenüber Institutionen und der Politik, zum anderen einem regen Informationsaustausch.

Kreisverband Schwimmen Dortmund

Der Kreisverband Schwimmen

• ist die Interessenvertretung der Dortmunder Schwimmvereine und abteilungen.
  • ist unter anderem auch für die Verteilung der Wasserzeiten im Südbad zuständig.
  • hat als Gesellschafter eine Stimme in der Sportwelt Dortmund, die vier Freibäder und vier Hallenbäder in Dortmund betreibt.
Schwimmverband Südwestfalen

Der Schwimmverband Südwestfalen

•  ist die Bezirksvertretung des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalens.
  • vertritt die Interessen der Schwimmvereine im Regierungsbezirk Arnsberg.
  • ist zuständig für die ordnungsgemäße Anmeldung und Durchführung von Wettkämpfen.
  • ist für die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter, Trainer und Kampfrichter zuständig.
  • fördert Kadermitglieder durch ausgewählte Maßnahmen
Schwimmverband NRW

Der Schwimmverband NRW

• ist die Interessenvertretung der Schwimmbezirke in NRW
  • Zuständig für die Förderung des Nachwuchs- und Hochleistungssports in den vier Wettkampfsparten Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Zielen findet ihr hier.

Deutscher Schwimmverband

Der Deutsche Schwimmverband

• ist die Interessenvertretung aller Schwimmvereine in Deutschland
  • regelt die Wettkampfbedingungen
  • regelt das Lizenzwesen für die Aktiven (z.B. Schwimmer und Spieler)
Stadtsportbund Dortmund

Der Stadtsportbund Dortmund

• ist die Interessenvertretung aller Sportvereine in Dortmund.
  • ist eine Unterorganisation des Landessportbundes
  • bietet Information und Service rund um den Sport
  • bietet ein breit gefächertes Beratungs- und Unterstützungsangebot beispielsweise bei der Nutzung von Fördermitteln
  • stellt in Zusammenarbeit mit dem LSB ein breites Angebot zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung
Landessportbund NRW

Der Landessportbund NRW (LSB NRW)

• ist die Interessenvertretung aller Sportvereine und -verbände in NRW
  • bietet umfangreiche Unterstützung auf allen Ebenen
  • bietet mit VIBSS ein Portal, welches das Verwalten von Vereinen hilfreich unterstützt.
Verband deutscher Sporttaucher Der VDST ist die Institution, die für unsere Finswimmer und Unterwasserrugbyspieler das Lizenzwesen und den Spielbetrieb organisiert.
NADA

Die NADA setzt sich für sauberen Sport und ehrliche Leistung ein, fern von institutionellen Interessenkonflikten. Sie …

• ist eine unabhängige Einrichtung
  • ist allein dem Ziel der Anti-Doping-Arbeit verpflichtet