Nachhaltigkeit

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

"Klimawandel, Armut und Hunger, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle etwas angehen. Wir entscheiden, ob wir Produkte wie Jeans, Schokolade oder Handys kaufen, die Menschen unter würdigen und fairen Bedingungen hergestellt haben. Wir entscheiden, wie viel Energie wir verbrauchen. Wir entscheiden, wie wir mit den Ressourcen und Schätzen der Natur umgehen. Unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften haben unmittelbar Folgen – für uns, andere und zukünftige Generationen. Es ist Zeit umzudenken. Wir alle sind gefragt. Politik und Wirtschaft wie jede und jeder von uns."

- so steht es auf der Seite des Bundersministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wir als SV Westfalen möchten dazu beitragen. Auf dieser Seite stellen wir nach und nach unsere Aktionen für eine nachhaltige Entwicklung vor.

Falls Du Lust bekommst mitzuhelfen, melde Dich einfach bei Uwe.

SDG Ziel 1

Keine Armut

Der SV Westfalen Dortmund arbeitet erfolgreich mit ProFiliis zusammen, um das SDG-Ziel 1 (Beseitigung von Armut) durch kostenlose Schwimmkurse für bedürftige Kinder zu erfüllen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es dem SV Westfalen Dortmund, Kindern aus benachteiligten Gemeinschaften den Zugang zum Schwimmunterricht zu erleichtern, der ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen würden.

Ferner steht ein Sozialtopf zu Verfügung, aus dem Mittel für Mitglieder genommen werden können, die sich in einer prekären Situation befinden. So werden daraus zum Beispiel Fahrten ins Trainingslager oder die Teilnahme an Aktionen der Jugend bezuschusst.

SDG Ziel 3

Gesundheit und Wohlergehen

Der SV Westfalen Dortmund leistet seinen Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebens für Menschen jeden Alters indem folgendes anbieten:

1. Schwimmunterricht für Kinder:
    Wir bieten Schwimmkurse für Kinder, um ihnen frühzeitig das Schwimmen beizubringen. Das Erlernen dieser lebenswichtigen Fähigkeit fördert die körperliche Fitness und Sicherheit im Wasser.
  2. Fitness und Training für Jugendliche und Erwachsene:
    Wir bieten Trainingsprogramme für Jugendliche und Erwachsene, um ihre körperliche Fitness zu verbessern. Schwimmen ist eine hervorragende Form der aeroben Übung, die Ausdauer, Kraft und Flexibilität fördert.

3. Seniorenschwimmen/Aquafitness:
    Wir bieten spezielle Kurse für ältere Menschen. Schwimmen/Aquafitness ist eine gelenkschonende Aktivität, die die Muskulatur stärkt und die Beweglichkeit erhält. Es kann älteren Menschen dabei helfen, aktiv zu bleiben und das Risiko von Verletzungen zu reduzieren.

4. Wettkämpfe:
    Wir bieten die Möglichkeit, an Wettkämpfen aller Art teilzunehmen. Wettkämpfe fördern den Teamgeist, gesunde Konkurrenz und Selbstdisziplin. Es ermutigt die Mitglieder, ihre Fähigkeiten zu verbessern und persönliche Ziele zu erreichen. Darüber hinaus richten wir auch Wettkämpfe aus, wie zum Beispiel unsere Race Days.

5. Wasserball/ Unterwasserrugby (UWR)
    Wasserball/UWR erfordert Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Das Spielen dieser Sportart kann eine intensive körperliche Aktivität sein, bei der fast alle Muskelgruppen des Körpers beansprucht werden. Durch das Schwimmen, Werfen, Passen und Bewegen im Wasser wird die körperliche Fitness verbessert.

SDG Ziel 6

Sauberes Wasser

Wasser ist das Element, in dem wir uns bewegen, in dem wir uns wohl fühlen. Wir sind es gewohnt in sauberem Wasser unseren Sport auszuüben. In vielen Teilen der Welt wäre man froh überhaupt Zugang zu sauberem Trinkwasser zu haben. Deshalb ist es uns wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welch ein Glück wir haben und werben für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.

Der SV Westfalen Dortmund hat mit seinen Swim Race Days schon zum zweiten Mal  die Neven-Subotic-Stiftung (inzischen well:fair Foundation) finanziell unterstützt. Die Stiftung setzt sich weltweit insbesondere für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen ein.

Mit der Vor-Ort-Präsenz der Stiftung bei den Swim Race Days haben wir einen Beitrag geleistet das Thema "Sauberes Wasser" den Teilnehmern und den Zuschauern näher zu bringen.

Dies war erst der Anfang, weiter Aktionen werden folgen.

SDG Ziel 16

Frieden und Gerechtigkeit

Sport leistet viel, unter anderem ist er er auch Vorbild. Wir setzen uns für einen friedlichen Austausch, ein faires Miteinander und Toleranz zwischen den Menschen und Kulturen ein.

Wir leben von der Vilefalt der Menschen in unserem Verein. Diese Vielfalt zu schützen und zu fördern haben wir uns zur Aufgabe gemacht. So engagieren wir uns schon seit langem für die Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Als wir diese Thema in die Satzung aufnehmen wollten, bekamen wir sofort großen Zuspruch und wurden aufgefordert, dies auf jegliche Gewalt auszuweiten.

Ein Teil unserer Mitglieder mussten aus ihren Heimatländern flüchten. Ihnen haben wir eine neue Wirkungsstätte gegeben und sie in unser Vereinsleben integriert. Ein schönes Beispiel für unser Verständnis ist die Ausrichtung eines Wasserballspieles gegen die Syrische Wassrball- Nationalmannschaft. Diese ist komplett aus Syrien geflohen. Wir haben die über ganz Europa verteilten Spieler, zumindest für ein Spiel, wieder zusammengebracht.

SDG Ziel 17

Patenschaften

Der SV Westfalen Dortmund arbeitet mit ProFiliis und dem Verein "Bewusst Wie" zusammen, um das SDG-Ziel 17 zu erreichen. Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige und inklusive Gemeinschaft ein, indem wir Ressourcen und Fähigkeiten teilen und starke Partnerschaften aufbauen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, gemeinsame Ziele zu erreichen und positive Veränderungen innerhalb der Gemeinschaft zu bewirken.

Netzwerken ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil. So übernimmt z.B. Uwe Weckelmann auch Aufgaben im Verein Bewusst Wie.