Schwimmkurse für Erwachsene

N.N.

Anfängerkurs

Wie und was läuft in dem Kurs ab?

Der Anfängerkurs richtet sich an bisherige Nichtschwimmer, die eine Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser erwerben möchten. Ziel des Kurses ist es, sich mit dem Element Wasser auseinanderzusetzen, um von der Wassergewöhnung zur Wasserbewältigung zu gelangen.

Hierzu werden verschiedene Übungen zur Koordination und Technik einzelner Schwimmstile methodisch miteinander kombiniert. Die Übungen können, je nach Leistungsstand der Teilnehmer, im großen oder im kleinen Becken durchgeführt werden.

Kosten Anfänger-Kurs

• Nichtmitglieder 13 Euro/Stunde
  • Mitglieder 9 Euro/Stunde

Die Anzahl der Kursstunden kann variieren, deshalb ist die Höhe des Kursbeitrages abhängig von der Anzahl der Kursstunden. Dauer einer Kursstunde: 45 Minuten

Ausdauer-Kurs

Wie und was läuft in dem Kurs ab?

Der Ausdauer-Kurs dient der gezielten Verbesserung der schwimmspezifischen Ausdauer in den bereits beherrschten Schwimmarten. Damit einhergehend wird ebenso an den Techniken dieser Schwimmarten gearbeitet. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der bereits beherrschten Schwimmstile und ist daher nicht für Schwimmanfänger geeignet.

Der Kurs richtet sich besonders an Hobby- und Freizeitschwimmer, die gerne mehr als 400 Meter am Stück schwimmen und an ein strukturiertes Training herangeführt werden möchten.

Technik-Kurs-Neulinge

Wie und was läuft in dem Kurs ab?

Der Technik-Kurs-Neulinge bietet engagierten Schwimmer*innen und solchen, die es gerne werden möchten, die Möglichkeit bei den drei wichtigsten Schwimmarten die grundlegende Technik zu erlernen. Besonders in den Grundlagen der Schwimmarten werden oft Fehler gemacht, die eine ökonomische Schwimmbewegung erschweren.

Ziel des Kurses ist es, die Technik der drei Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken zu erlernen und eine weiterführende Ausbildung in den Schwimmarten zu ermöglichen.

Besonders geeignet für Schwimmeinsteiger und Schwimm-Autodidakten.

Wann findet der Kurs immer statt?

Der Technik-Kurs findet donnerstags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt.

Technik-Kurs-Fortgeschritten

Wie und was läuft in dem Kurs ab?

Der Technik-Kurs-Fortgeschritten bietet engagierten Schwimmer*innen und solchen, die es gerne werden möchten, die Möglichkeit bei den drei wichtigsten Schwimmarten die grundlegende Technik weiter zu verbessern. Besonders in den Grundlagen der Schwimmarten werden oft Fehler gemacht, die eine ökonomische Schwimmbewegung erschweren.

Ziel des Kurses ist es, die Technik der drei Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken zu überprüfen und eine weiterführende Ausbildung in den Schwimmarten zu ermöglichen.

Besonders geeignet für Schwimm(wieder-)einsteiger und Schwimm-Autodidakten.

Wann findet der Kurs immer statt?

Der Technik-Kurs findet donnerstags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt.

Kosten Ausdauer- und Technik-Kurse

• Nichtmitglieder 12 Euro/Stunde
  • Mitglieder 8 Euro/Stunde

Die Anzahl der Kursstunden kann variieren, deshalb ist die Höhe des Kursbeitrages abhängig von der Anzahl der Kursstunden. Dauer einer Kursstunde: 60 Minuten

Studenten-Kurse

Wie und was läuft in dem Kurs ab?

Der Kurs richtet sich an eingeschriebene Studentinnen und Studenten. Du brauchst Hilfe in der Prüfungsvorbereitung oder den Sporteignungstest?! Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Geschulte Übungsleiterinnen und Übungsleiter helfen dir auf dem Weg zu einer erfolgreichen Prüfung.

Wann findet der Kurs immer statt?

Der Studenten-Kurs findet Samstags von 18:15 - 19:45 im Nordbad statt.

Kosten des Kurses

Die Anzahl der Kursstunden kann variieren, deshalb ist die Höhe des Kursbeitrages abhängig von der Anzahl der Kursstunden. Die Kosten für den Studentenkurs betragen 5€ je 60 Minuten.                                                                                                            Dauer einer  Kursstunde: 90 Minuten