Schwimmabzeichen-Event ein voller Erfolg

Kinder zeigen außergewöhnliches Talent und Gemeinschaftsgeist

Bild: © LSB NRW

Der SV Westfalen Dortmund feierte am 21. März einen aufregenden Abend im Südbad, mit einer beeindruckenden Leistungsschau seiner jungen Schwimmtalente. Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr und endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Essen und Trinken.

Mit insgesamt 28 motivierten Teilnehmern im Alter von sechs bis zehn Jahren, konnte der Schwimmverein einmal mehr die erfolgreiche Förderung des Schwimmsports unter Beweis stellen. Unter der aufmerksamen Betreuung von 12 qualifizierten Übungsleitern stellten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis und kämpften um die begehrten Schwimmabzeichen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 7 Kinder erreichten das Bronze-Niveau, 9 zeigten Leistungen für Silber und weitere 7 schwammen zu Gold. Lediglich 5 der jungen Athlet:innen verfehlten die erforderlichen Kriterien knapp, zeigten aber großen Einsatz und Sportsgeist.

Parallel zum Prüfungsstress erlebten andere Vereinsmitglieder von 19:00 Uhr an das gewohnte Training, das es den Kindern ermöglichte, abseits des Prüfungsgeschehens ihre Fähigkeiten zu trainieren und ihre Schwimmtechnik zu verbessern.

Alle teilnehmenden Kinder, die donnerstags und samstags am Vereinstraining teilnehmen, hatten die Gelegenheit sich für die Schwimmabzeichen-Prüfung anzumelden. Die hohe Teilnehmerzahl von 28 Kindern zeigt das rege Interesse und die Begeisterung für den Sport. Eltern hatten außerdem die Möglichkeit, von der Tribüne aus zuzusehen und ihre Kinder anzufeuern.

Als Höhepunkt des Abends sorgte gegen 19:45 Uhr das gemeinsame Essen und Trinken im Bistrocafé Südbad für eine wohlverdiente Pause und viel Gelegenheit zum Austausch zwischen Schwimmern, Eltern und Übungsleitern. Die Veranstaltung, gesponsert durch den SV Westfalen, bot eine Plattform, auf der sich mehr als 50 Eltern und ihre Kinder in einer entspannten Atmosphäre besser kennenlernen und ihre Gemeinschaft stärken konnten.

Der SV Westfalen dankt allen Teilnehmern, Eltern und Übungsleitern für diesen gelungenen Abend und blickt stolz auf die erzielten Leistungen und die wachsende Schwimm-Community. Der Verein freut sich auf viele weitere solcher Veranstaltungen, die den Schwimmsport in der Region fördern und die Verbindungen zwischen den Mitgliedern stärken.